[Lesetipp] Der Geschichtenerzähler

Dass Mario Vargas Llosa den Literaturnobelpreis gewonnen hat, erinnert mich prompt an meine Semester in der Komparatistik. Ich denke das Seminar hieß “Interkulturelles Erzählen”, ich hielt dort mein erstes und (hoffentlich mit viel Abstand) grauenhaftestes Unireferat und ein Buch ist mir sehr, sehr eindrücklich in Erinnerung geblieben: “Der Geschichtenerzähler” (span. “El Hablador”) von obgenanntem Llosa. Die Erzählung spielt in Peru, ganz besonders im Regenwald bei den Machiguenga und am besten man verrät vorher so gut wie gar nichts drüber. Der Schplock-Bezug? Das SIL kommt am Rande vor. (Eher unschmeichelhaft, wenn ich mich recht entsinne.)

Ich werde diese Erinnerung zum Anlass nehmen, das Buch endlich mal wieder zu lesen – will noch jemand? Dann würd ich gleich zwei Exemplare bestellen.

About these ads

11 Antworten zu [Lesetipp] Der Geschichtenerzähler

  1. Nima sagt:

    Hallo Kristin,

    ich kam mit diesem Schriftsteller in meinen ersten Semestern eher zufällig in Kontakt und bin bis heute begeistert von seiner beeindruckenden Erzählweise…

    Bestell mir doch eben eins mit.
    Grüße aus KL

  2. adeline sagt:

    Huhu :)
    Ich habe den Autor diesen Sommer in Peru entdeckt und stecke immer noch in einer dort gekauften spanischsprachigen Fassung, aber die deutschen Probeseiten haben mich auch sofort begeistert :)

    • Kristin sagt:

      Bin auch noch am Überlegen, ob ich’s mal im Original versuchen soll. Da ich’s schon kenne, könnte es ja vielleicht klappen? Ist sein Spanisch sehr anspruchsvoll?

      (Mal gucken, ob sich hier auch noch der Rest der (Ex-)GeKoThe meldet …)

      • adeline sagt:

        mmmm, mein Spanisch steckt vermutlich zwischen A1 und A2 ;) Ich kann also nicht beurteilen, wie anspruchsvoll es ist, ich brauche nur sehr viel leo :) Ich habe in Arequipa (seine Heimatstadt) 2 wunderschöne Wochen verbracht und mir wurde er von mehreren Arequipenos wärmstens empfohlen. Es ist also ein Kampf, die zum Glück “kurzen” Geschichten, zu lesen. Dein Spanisch ist aber garantiert um Meilen besser, so dass es für dich ein Kinderspiel wird.

  3. Heiko Tessmann sagt:

    Servus Kristin,

    mir kannste eins mitbestellen. Wie ich dann da dran komme, werden wir nach den Ferien eruieren.

    Herzallerliebste Grüße
    Heiko

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 31 Followern an