[Anglizismus des Jahres] Publikumswahl

12. Januar 2011

Wie schon erwähnt, darf ich mit über den Anglizismus des Jahres 2010 entscheiden. Ich finde das ganz schön schwierig … die Regel, dass das Wort erst 2010 so richtig häufig geworden sein darf, verhindert viele spannende Möglichkeiten. So ein Wort muss sich ja erstmal ausbreiten, bevor es seine Bedeutung ausweiten oder seine Schreibung modifizieren kann etc. Und diese Prozesse finde ich eigentlich die interessanten.

In den Sprachlogkommentaren wurde schon bemerkt, dass die meisten Kandidaten aus der Welt des Internets bzw. der Computerwelt stammen. Ich sehe da nur Balconing und Chermany ohne einen solchen Hintergrund. Das liegt sicher zum einen daran, dass die Vorschläge von Leuten gemacht wurden, die das Internet wahrscheinlich ziemlich stark nutzen, aber zum anderen auch daran, dass das eben mit Abstand der nicht-fachsprachliche Bereich ist, in dem wir den größten Neuwortbedarf haben.

Ich werde jetzt ein bißchen in mich gehen und zahlreiche Korpusrecherchen durchführen, um rauszukriegen, welches der Wörter ich am besten finde (und warum). Ihr könnt Euere Meinung aber auch kundtun, und zwar in der Publikumswahl.

Die Kandidaten (mit Links zu den Blogbeiträgen der Jury):

App
ausrollen
Balconing
Blurmany
Cablegate
Chermany
Cloud
clouden
durchfaven
entfrienden (1, 2)
leaken (1, 2)
leiken oder liken
Scripted Reality
Shitstorm
Social Media
Whistleblower

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 31 Followern an